staedtereiseamsterdam.de - Informationen über die Stadt Amsterdam

Essen in Amsterdam

So bunt und multikulturell die niederländische Hauptstadt Amsterdam ist, so abwechslungsreich und multikulturell ist auch das kulinarische Angebot der Stadt.
So findet man in Amsterdam die unterschiedlichsten Spezialitäten aus aller Welt, wie zum Beispiel diverse Restaurants, die asiatische Spezialitäten bieten, man kann eritreeische Speisen oder auch assyrische Speisen erhalten und natürlich auch sämtliche europäische Spezialitäten.

Wer Gast in der Stadt Amsterdam ist, der kann sich somit fast sicher sein, Restaurants zu finden, die genau den persönlichen Geschmack bedienen können. So international Amsterdam jedoch auch sein mag, man findet in der Stadt allerdings auch noch Lokalitäten, wo man auch niederländische Spezialitäten erhalten kann.
Um solche Lokalitäten im multikulturellen Amsterdam ausfindig zu machen, muß man auf blau-weiße Schilder achten, die man in der Regel im Eingangsbereich niederländischer Restaurants findet und die auf den “Nederlands Dis” hinweisen.

Auch wenn die niederländische Küche dem Einen oder Anderen vielleicht etwas zu deftig erscheinen mag, sollte man sich als Gast der Stadt Amsterdam während seines Aufenthaltes in der Stadt zumindest gelegentlich einmal mit der Küche seines Gastgeberlandes vertraut machen und vielleicht einmal eine der folgenden niederländischen Spezialitäten probieren:

“Stamppot”

“Stamppot” könnte man am ehesten mit “gestampfter Topf” übersetzen, denn bei diesem einstigen niederländischem Nationalgericht werden Kartoffeln mit verschiedenen Gemüsesorten durchstampft.
Häufig wird Grünkohl (“Boerenkool”) verwendet und in dieser Variation des “Stamppot” mit einer geräucherten Schinkenwurst (“Rookworst”) serviert.
Wer es gerne deftig mag und ein Restaurant gerne wirklich gut gesättigt verläßt, der sollte die niederländische Spezialität “Boerenkoolstamppot mit Rookworst” unbedingt einmal probieren.

“Hollandse Nieuwe”

“Nieuwe” ist Niederländisch für Matjes und wird gerne zusammen mit zerhackten Zwiebeln und Gewürzgurken serviert. (Siehe auch Bild unten)


Matjes für Hollandse Nieuwe

“Hollandse Nieuwe” ist vielleicht besonders denjenigen Amsterdam Besuchern zu empfehlen, die sich etwas zu sehr in das Amsterdamer Nachtleben gestürzt haben und am nächsten Tag etwas verkatert sind, denn diese niederländische Spezialität ist sehr gut als sogenanntes “Katerfrühstück” geeignet. – “Frikandeln”
Wer die niederländische Küche gerne “auf die Schnelle” in einem Imbiß kennenlernen möchte, der sollte ggf. einmal die niederländische Version von Frikadellen probieren, die “Frikandeln” genannt werden und die sich sowohl vom Geschmack her, als auch von der Form her schon eindeutig von der deutschen Frikadelle unterscheiden.
Die wurstförmigen “Frikandeln” sind ein typisch niederländisches Imbißgericht und somit in Amsterdam auch fast an jeder Ecke erhältlich.

“Poffertjes”

Die Süßspeise “Poffertjes” ist zwar weniger deftig als oben genannte Gerichte, jedoch keinesfalls arm an Kalorien.
Die leckeren “Poffertjes” kann man sehr gut zu einer Tasse Kaffee essen. Wer sich also im Rahmen einer Sightseeing- oder Shoppingtour in Amsterdam einmal eine kleine Pause gönnen möchte, der sollte sich ggf. einmal in ein Café begeben und sich Kaffee und “Poffertjes” bestellen.

Nach Amsterdam reisen Städtereise Amsterdam - Startseite
Unterkünfte in Amsterdam
Amsterdam Urlaub buchen
Essen in Amsterdam
Shopping in Amsterdam
Nachtleben in Amsterdam
Museen in Amsterdam
Grachten in Amsterdam
Sehenswürdigkeiten in Amsterdam
Veranstaltungen in Amsterdam
Rotlichtviertel in Amsterdam
Impressum & Datenschutzerklärung

Städtereise nach Amsterdam -  © staedtereiseamsterdam.de