staedtereiseamsterdam.de - Informationen über die Stadt Amsterdam

Sehenswürdigkeiten in Amsterdam

Für die meisten Städtetouristen ist Sightseeing die wohl beliebteste Beschäftigung im Rahmen einer Städtereise.
Für diese Städteurlauber ist es wichtig, interessante Sehenswürdigkeiten und ggf. auch Wahrzeichen einer Stadt einmal aus der Nähe gesehen zu haben und ggf. auch noch ein Erinnerungsfoto zu machen.

Da es auch in der niederländischen Metropole Amsterdam wirklich genügend interessante Sehenswürdigkeiten gibt, müssen Amsterdam Urlauber bezüglich interessanter Sightseeingtouren auch auf nichts verzichten.
Einige der Amsterdamer Sehenswürdigkeiten sollen Ihnen auf dieser Seite einmal vorgestellt werden.

a) Sehenswürdigkeiten rund um den “Dam”
Der “Dam” ist ein Platz im Herzen der Stadt Amsterdam. (Siehe Bild unten)


Blick auf den Dam bei Nacht

Hier pulsiert nicht nur das Leben, sondern rund um den “Dam” befinden sich auch gleich mehrere faszinierende Amsterdamer Sehenswürdigkeiten, so daß man an diesem Amsterdamer Platz seine Sightseeing Tour ggf. starten sollte. So befindet sich am “Dam” in Amsterdam zum Beispiel der königliche Palast (“Koninklijk Paleis”), ein prachtvoller Palast, der Mitte des 17.Jahrhunderts errichtet wurde und zunächst als repräsentatives Rathaus diente.
Im frühen 19. Jahrhundert residierte dort der Bruder von “Napoleon”, “Louis Bonaparte”, und heute wird der Palast von der niederländischen Königsfamilie zum Beispiel für offizielle Empfänge genutzt.
Weiterhin findet man am “Dam” noch die spätgotische Kirche “Nieuwe Kerk”, das noble Hotel “Krasnapolsky” und das traditionelle Kaufhaus “Bijenkorf”, welches in einem imposanten Bauwerk mit einer reich verzierten Fassade ansässig ist.

b) Sehenswerte Amsterdamer Kirchen
In Amsterdam gibt es mehrere sakrale Bauten, die sehr sehenswert sind.
Die folgenden beiden Amsterdamer Kirchen sollte man sich im Rahmen eines Amsterdam Aufenthaltes jedoch unbedingt einmal etwas genauer betrachten.


Turm der Amsterdamer Oude Kerk

So sollte man sich zum Einen die mitten im Rotlichtviertel befindliche Kirche “Oude Kerk” (siehe auch Bild oben), welche aus dem frühen 14. Jahrhundert stammt und somit die älteste Kirche in Amsterdam ist, genauer betrachten.
Im Rahmen einer Besichtigung der “Oude Kerk” sollte man es im übrigen nicht auslassen, einmal den schönen Ausblick von der Aussichtsplattform des Westturmes zu genießen.

Zum Anderen sollte man sich ggf. auch noch die im nordwestlichen Teil des Amsterdamer Zentrums am Grachtengürtel gelegene “Noorderkerk” etwas genauer betrachten, die vom Baumeister “Hendryck de Keyser” entworfen wurde, dem mit der “Noorderkerk” ein sehr sehenswertes Gotteshaus gelungen ist.


Die Amsterdamer St Nikolaus Kirche

c) Maritime Sehenswürdigkeiten in Amsterdam
Wer sich für Maritimes interessiert, der sollte sich unbedingt einmal zum zentral in Amsterdam gelegenen Museumshafen am “Oosterdok Hafenbecken” begeben.

Dort kann man viele historische Schiffe bestaunen, wie zum Beispiel einen äußerst sehenswerten alten Ostindiensegler, dessen Anblick allein, den Traum von der Seefahrt in alten Tagen weckt.

Nach Amsterdam reisen Städtereise Amsterdam - Startseite
Unterkünfte in Amsterdam
Amsterdam Urlaub buchen
Essen in Amsterdam
Shopping in Amsterdam
Nachtleben in Amsterdam
Museen in Amsterdam
Grachten in Amsterdam
Sehenswürdigkeiten in Amsterdam
Veranstaltungen in Amsterdam
Rotlichtviertel in Amsterdam
Impressum & Datenschutzerklärung

Städtereise nach Amsterdam -  © staedtereiseamsterdam.de