staedtereiseamsterdam.de - Informationen über die Stadt Amsterdam

Interessante Museen in Amsterdam

Der Besuch interessanter Ausstellungen und Museen gehört für viele Städteurlauber einfach zu einer gelungenen Städtereise dazu, da man so in der Regel Vieles über sein jeweiliges Reiseziel in Erfahrung bringen kann.
Wer sich zu diesen Museumsgängern zählt, wird in Amsterdam auf nichts verzichten müssen, denn die Stadt bietet ihren Bewohnern und Gästen zahlreiche interessante Museen. Viele dieser Museen liegen räumlich sogar sehr dicht zusammen, im sogenannten “Museumsviertel” in Amsterdam, welches sich rund um den idyllischen “Vondelpark”, also südwestlich des Amsterdamer Zentrums, befindet.
Dort kann der interessierte Amsterdam Tourist unter anderem folgende Museen besuchen:

a) Das “Van Gogh Museum”
Wer die Werke des Künstlers “Van Gogh” schätzt, der sollte in Amsterdam unbedingt einmal das “Van Gogh Museum” besuchen.
Dort kann man sich mehr als 200 Gemälde sowie diverse Zeichnungen und Aquarelle des begnadeten niederländischen Künstlers betrachten.

b) Das “Rijksmuseum”
Nur einen Katzensprung entfernt vom “Van Gogh Museum” befindet sich das “Rijksmuseum”, welches Kunstfreude ebenfalls auf jeden Fall besuchen sollten. Die Ausstellung dieses Kunstmuseums basiert auf einer Sammlung des Bruders von “Napoleon”, der im frühen 19. Jahrhundert begann, ein Nationalmuseum aufzubauen.
Neben vielen sehr interessanten Kunstwerken kann man sich in diesem Amsterdamer Museum auch eines der bekanntesten Werke “Rembrandts”, sprich “Die Nachtwache”, betrachten.


Schöner Vorplatz am Rijksmuseum

c) Das “Stedelijk Museum”
Durch einen Besuch des ebenfalls benachbarten “Stedelijk Museum” können Kunstfreunde ihre Besichtigungstour im Amsterdamer “Museumsviertel” abrunden.
Dort erwarten den interessierten Besucher Kunstwerke von Meistern wie: “Picasso”, “Chagall”, “Mondriaan” und weiteren bekannten Künstlern der klassischen Moderne.

Auch wenn sich besonders Kunstfreude sicherlich auch mehr als einen Tag im “Museumsviertel” in Amsterdam aufhalten könnten, soll abschließend ein Museum, welches nicht dort zu finden ist, hier nicht vergessen werden, nämlich das bekannte “Rembrandt Huis”. Das “Rembrandt Huis” findet man in Amsterdams Innenstadt, in der “Jodenbreestraat”.
In diesem Haus lebte der Künstler “Rembrandt” von 1639 bis 1656.
Heute sind im Museumsflügel des Hauses viele Werke von “Rembrandt” sowie von einigen seiner Schüler ausgestellt.

Nach Amsterdam reisen Städtereise Amsterdam - Startseite
Unterkünfte in Amsterdam
Amsterdam Urlaub buchen
Essen in Amsterdam
Shopping in Amsterdam
Nachtleben in Amsterdam
Museen in Amsterdam
Grachten in Amsterdam
Sehenswürdigkeiten in Amsterdam
Veranstaltungen in Amsterdam
Rotlichtviertel in Amsterdam
Impressum & Datenschutzerklärung

Städtereise nach Amsterdam -  © staedtereiseamsterdam.de